Weihnachtsmarkttassen

 

2011

Premiere: Ich habe schon meine ersten Jahrestassen bei ebay ersteigert, auf diesen Weihnachtsmärkten war ich schon oft Nürnberg und Dresden,

Die neue ebay-Lieferung ist auch schon eingetroffen: Köln, Nürnberg, Dortmund. Griesheim und Berlin bereichern meine Sammlung.

Am 25.11.2011 war es endlich soweit, der Suhler Chrisamelmat öffente seine Pforten und ich habe mir gleich die neue Tasse mitgenommen.

Erfolgreiche Tassenjagd am 1. Adventssonntag; von Coburg habe ich die neue Jahrestasse, überrasschender Weise auch von Rödental und Marktgraitz. Besonders schön ist der Mitwitzer Weihnachtsmarkt rund um das Wasserschloss, leider habe ich meinen Foto vergessen, somit gibts keine Marktimpressionen, aber nächstes Wochenende bestimmt..........

Die Mitwitzer Tasse hat gute Chancen zu meiner Tasse des Jahres 2011 zu werden.

Aktueller Stand mit ebay-Unterstützung, die Nürnberg-Sammlung ist schon fast komplett, 458 Tassen. Natürlich haben wir auch unser Haus und Garten wieder weihnachtlich geschmückt.

Und hier endlich mal ein Schnappschuss von meinem "guten Geist", der mich von Markt zu Markt chauffiert und unermüdlich dafür sorgt, dass ich meine Tassen auf schönen Regalen ausstellen kann.

Der 2 Advent war von Höhen und Tiefen geprägt. Meine erste Station in Hof brachte leider keine Jahrestasse, dafür konnte ich meine Sammlung um Tirschenreuth und Windischeschenbach erweitern. Die Märkte in Regensburg waren sehr schön und ich konnte die Sammlung um den Lucreziamarkt erweitern. Mit Greding und Wendelstein konnte ich verschmerzen, dass es in Fürth ab diesem Jahr keine Jahrestassen mehr gibt. Am Meisten habe ich mich aber über die Geschenke von Leipzig, Regensburg und der Wartburg gefreut. Den lieben Bekannten möchte ich auch auf diesem Wege herzlich danken.

Der weite Weg in den Nordwesten der "Republik" hat sich gelohnt, rund um den 3. Advent habe ich 28 Tassen mit nach Hause gebracht. Sie finden Sie alle in meiner Städtesammlung oder bei den Jahrestassen. Natürlich folgen auch noch Tassenstories und Marktimpressionen...........

Eine Tasse kann ich leider nicht in meine Sammlung aufnehmen, obwohl sie mir von einer sehr netten Mitarbeiterin der Touristinfo besorgt wurde. Die Tasse von Emden hat kein weihnachtliches Logo, aber trotzdem herzlichen Dank für diese sehr schöne Tasse. Für weitere geschenkte Tassen von Spalt, Nürnberg 2004, Münster 2010 und Dortmund 2010 möchte ich mich bei den "Spendern" herzlich bedanken.

Heute habe ich alle meine Tassen sortiert und in meiner Küche tatsächlich noch ein Plätzchen gefunden. Insgesamt umfasst meiner Städte- und Jahrestassensammlung nun schon 494 Tassen. Mal sehen, welche wohl die 500. sein wird.

Fast schon passiert: heute habe ich von ganz lieben Menschen 6 weitere Tassen bekommen, von denen aber nur 5 für meine Sammlung zählen. Meine Jahrestassen werden um Augsburg, Deidesheim, Heidelberg und Mannheim erweitert. Eine Tasse von Liebenberg kommt zur Städtesammlung und die Berlin Opernpalais ist ein Schmackerl außerhalb der Zählung.

Weihnachtsüberraschung: Die 500. Tasse kommt aus Plauen und die 501. aus Hamburg noch dazu. Herzlichen Dank dafür an die lieben "Spenderinnen".

Ich glaub es kaum, habe ich doch tatsächlich auch noch die 502. Tasse aus Zwickau 2011 bekommen, ein hezliches Dankeschön an den edlen "Spender".

Nach langem Überlegen nehme ich diese wunderschöne Tasse aus Immenreuth auch in meine Sammlung auf. Das Unikat erüllt meine Bedingungen Name des Ortes und weihnachtliches Flair, damit ist die 503. Tasse der Abschluss der diesjährigen Weihnachtsmarkttassensaison.

Herzlichen Dank auch an diese nette Spenderin.