Weihnachtsmarkttassen

 

2013

Die neue Saison ist schon eröffnet. Ich habe tatsächlich am 26.09.2013 meine erste Weihnachtsmarkttassen bekommen. Frau Düngler aus Feldkirch hat mir die Adventstasse von Feldkirch geschickt. Vielen herzlichen Dank nach Österreich.

22.10.13: Meine ersten beiden ebay-Lieferungen sind auch schon eingetroffen und haben meine Jahrestassensammlung um 11 Tassen erweitert. Die Tassen sind aus Berlin, Rostock, Lübeck, Lüneburg und Freudenstadt. Schauen Sie mal rein.

23.10.13 Das nächste Päckchen ist eingetroffen, 5 Tassen von Feucht bereichern meine Sammlung Und wieder ein Paket mit vielen neuen Tassen am 31.10.13 angekommen, schauen Sie mal rein, Quickborn, Elmshorn, Eckernförde und Kaltenkirchen sind aus dem "hohen Norden" dazugekommen. Auch zwei "antike" braune Tassen aus Kiel und Dresden. Eine Fototasse aus Gladbeck und viele Jahrestassen runden das Überraschungspaket ab. Am 04.11.13 frisch eingetroffen Berliner Stiefel.

Heute (05.11.13) habe ich von einer sehr netten Mitarbeiterin der Touristinfo von Wittlich ein "Tassenpärchen" bekommen. Herzlichen Dank an Frau Mathar.

Ein weiteres Geschenk ist am 06.11.13 aus Bad Hindelang eingetroffen, ich bedanke mich an dieser Stelle herzlich bei Frau Weber.

Meine Jahrestassensammlung von Dortmund konnte ich heute (08.11.) um 3 Tassen erweitern, schauen Sie mal rein!

13.11.13: Neus Päckchen mit 9 Tassen eingetroffen, davon 3 Jahrestassen, Goslar

und eine neue Innsbruck. Diese Stadt werde ich wohl dieses Jahr noch besuchen.

Meine Tour 2013 steht:Über fränkische Metropolen geht es in den Süden von Bayern und Abstecher nach Österreich, einige Städte will ich schon mal verraten: Landshut, Landau, Landberg, Braunau, Kufstein, Innsbruck, Klöster Benediktbeuren, Seeon und Andechs, Tegernsee und viele andere. Am 2 Advent gehts los. Schaun Sie mal rein, wenn die Hotels w-lan anbieten, stelle ich gleich aktuell ein. Zuvor bin ich natürlich auf die neue Tasse meiner Heimatstadt Suhl gespannt, am 29.11.13 werde ich sie in meiner Sammlung haben.

22.11.13: Zuwachs eingetroffen, Aachen Hexenhof, Rarität aus Waltrop.

26.11.13: Eine echte Rarität aus Bleicherode habe ich heute von einer sehr lieben Kollegein bekommen. Herzlichen Dank auch auf diesem Wege.

27.11.13: 8 Jahrestassen von Rostock bereichern meine Jahrestassensammlung.

29.11.2013: Die erste Tasse 2013 persönlich vom Sühler Chrisamelmat. Tatsächlich schon meine 700. Tasse!

30.11.2013: Heute habe ich Thüringens schönsten Weihnachtsmarkt besucht und eine besonders schöne Relieftasse von Erfurt mitgebracht. Eine humoristische aus Lünen von 1997 und 2 Münchner Jahrestassen kommen noch dazu.

03.12.13: Heute habe ich schon vorgezogene Weihnachten erlebt. Die liebe Familie Heinicke aus Kiel hat mir ein Pächchen geschickt, natürlich mit der neuen Kieler Tasse. Mir fehlen die Worte "Herzlichen Dank". Dazu kommt ein Weihnachtmarktglas aus Naumburg von einem sehr netten Arbeitskollen und ein ebay-Päckchen mit Tassen aus Recklinghausen, Hattingen, Bochum-Ruhrpark usw.

06.12.13: "On Tour" Bamberg, Erlangen, Fürth, Nürnberg, Ingolstadt, Altdorf, Landshut, Landau an der Isar, ein abwechslungsreicher Tag mit Schneetreiben und Sonnenschein und 9 Tassen, die gibt es später, wenn ich wieder zu hause bin.

08.12.13: gestern gab es nur 4 Tassen auf sehr unterschiedlichen Märkten; Neumarkt Sankt Veit, Kloster Seeon, Braunau am Inn und Kufstein. Heute war ich wieder erfolgreicher mit 8 Tassen aus Benediktbeuren, mit Abstand der schönste Markt, aber auch mit KontrastprogrammKloster Andechs, Fürstenfeldbruck, Krailling (2 Tassen von Krailling und ein Unikat von Planegg, ein ganz besonderer Markt, hier folgt demnächst eine Tassenstory), Markt Indersdorf und Affing.

09.12.13: heute habe ich nur 3 Tassen gesammelt, begonnen in Ausgburg, mit Namen für jede "Gasse" und ein Geheimtipp für Krippenfans, in Kaufbeuren, mit großem Adventskranz, habe ich bis zur Öffnungszeit 15.00 Uhr umsonst gewartet, dafür wurde ich in Marktoberdorf und dann in Garmisch-Partenkirchen mit Raritäten und auch mit einem Glühwein belohnt.

10.12.13: In Innsbruck habe ich nicht nur 3 Weihnachtsmärkte besucht, sondern auch ein wenig "sighseeing" und über Hall in Tirol gings dann weiter nach München, von dort kommen morgen einige Bilder.

11.12.13: Begonnen habe ich heute mit dem Marienplatz (mit einer sehr interessanten Jahrestasse, ab nächste Woche eingestellt), Rindermarkt, Haidhausen, (schöne Krippe) Bogenhausen, Schwabing (auch eine Jahrestasse), Chinesischer Turm im Englischen Garten (leider keine Tasse) und Tollwood, ein alternativer sehr abwechslungsreicher Markt, aber leider nicht mit eigener Tasse.

12.12.13: noch mehr München, Kaiserhof in der Residenz, Neuhausen, Viktualienmarkt, Wittelsbacher Platz, Oberpollinger, Flughafen (2 neue Tassen) und Kripperlmarkt mit Isarskieselkrippe.

13.12.13: nach einer Woche "on Tour" habe ich heute auf dem Heimweg noch 8 Coburger Jahrestassen mitgenommen und vor lauter Freude die neue Tasse von 2013 vergessen. Aber 38 neue Tassen entschädigen mich für den Lapsus.

16.12.13: neue Päckchen sind eingetroffen, einmal ebay mit Jahrestassen aus Trier, Kaiserslautern, Aurich und München Schwabing und ein Päckchen aus Tamsweg in Österreich, leider ohne Namen drauf, trotzdem vielen Dank für die Mühe mir extra diese Tasse zu schicken.

18.12.13: Liebe Kolleginnen und ein Kollege haben mir die neue Tasse von Rothenburg ob der Tauber und ein wunderschönes Windlicht geschenkt, herzlichen Dank und dann kam noch eine Tasse von Suhl dazu, die ich noch nicht in meiner Sammlung habe, auch dieser netten Kollegin herzlichen Dank.

19.12.13: Im Moment fühle ich jeden Tag "Weihnachten". Die neue Tasse von Halle habe ich heute von einer ganz lieben Kollegin bekommen und dann ist per Post eine Tasse aus Mitterteich eingegangen von jemandem, den ich persönlich noch nie kennengelernt habe. Schade, dass meine fassungslose Freude nicht von denen gespürt wird, die ich für solche Geschenke einfach nur umarmen möchte. Aber „Danke“ kann ich zumindest scheiben. Diese Tasse habe ich zur Tasse des Jahres gekürt.

20.12.13; die 765. Tasse vom Spandauer Weihnachtsmarkt ist heute eingetroffen.

23.12.13: meine beste Freundin hat mir heute eine wunderschöne Tasse aus Berchtesgaden geschenkt, noch mal herzlichen Dank an Sabine.

24.12.13: pünklich zu Weihnachten ist mein letztes e-bay-Päckchen eingetroffen, ein "Pärchen" aus Walldürn. Unsere Weihnachtskrippe steht natürlich auch, dieses Jahr mit Berghütte und See.

Von einer sehr lieben Freundin ist noch eine neue Tasse aus Osnabrück dazugekommen und eine besondere Tasse habe ich von meinem "Guten Geist" bekommen. Dortmund 1994, das Jahr in dem alles begann. Damals habe ich den Dortmunder Weihnachtsmarkt besucht, aber erst in Bochum mit dem Sammeln begonnen.

07.01.14: heute habe ich noch mal 2 nachträgliche Geschenke bekommen, eine wunderschöne Tasse aus Hamburg und eine genau so schöne Tasse aus Bonn. Der Kollegin und dem Kollegen auch an dieser Stelle noch mal mein herzlichster Dank.