Weihnachtsmarkttassen

 

2014

Die neue Saison hat schon am 8.1.2014 begonnen

Die alte Saison geht nahtlos auf die neue über. Heute, 08.01.14 habe ich ein Päckchen mit 16 Tassen geschenkt bekommen. Ich komme aus dem Weihnachtsgefühl gar nicht mehr raus. Herzlichen Dank an Herrn Hansen aus dem "hohen" Norden.

Am 17.01.14 sind zwei Kölner Tassen leider ohne Jahreszahlen dazugekommen, die eine soll aus 2013 und die andere aus 2012 sein. Vielen Dank an den edlen Spender.

Es geht weiter, eine sehr nette Kollegin hat mir eine Tasse aus Rostock von 2006 mitgebracht und ich konnte diese endlich mal im Schnee, am 26.01.14, fotografieren und mein Schatz musste gleich beim Schnee schieben ran.

31.01.14: Heute sind 14 Tassen aus einer ebay-Ersteigerung Jahrestassen von Bochum, Kaiserslautern, Dresden, Essen und geschenkt eine echte Rarität aus Rothenburg ob der Tauber und eine kleine Zugabe außerhalb meiner Sammlung. Herzlichen Dank an Herrn Schiemenz aus dem"Pott". Noch ein ebay-Einkauf am 01.02. ist eine "zweiseitige" Tasse von St. Wolfgang und St. Gilgen eingetroffen.

Am 20. Februar habe ich überraschend noch eine Tasse von Jena 2013 erhalten. Herzlichen Dank Frau Hager auch auf diesem Wege.

Am 20.03. die nächsten Tassen von einer lieben Kollegin, eine aus Leipzig und eine Jahrestasse von 2001 aus Erfurt.

Am 27.03. ein ganzes Päckchen mit geschenkten Tassen: zwei von Hannover, Wien, Köln Dom 2005, Lister Meile und Schwerin 2001. Herzlichen Dank an Herrn Reichel aus Köln

25.04.14 es geht weiter mit den Überraschungspaketen, 3 neue Tassen von Mömbris, Witten 2006 und Aschaffenburg hat mit Herr Schiemenz aus Bochum geschickt. Herzlichen Dank für das Geschenk.

Sie werden es kaum glauben, damit habe ich doch tatsächlich die 800. Tasse mit Mömbris erhalten und habe auch schon ein neues Regal im Gästezimmer installiert, da ich mittlerweile keinen Platz mehr in meiner Küche habe.

16.08.2014: Unglaublich, ein Überraschungspaket mit 12 Weihnachtsmarkttassen ist eingetroffen, mit Tassen aus Michelstadt, Heidelberg, Wismar und Rostock. Einfach toll, herzlichen Dank an Sandra Behm.

Am 28.08.14 ist schon wieder ein Päckchen mit 10 Tassen eingetroffen, diesmal zu einem moderaten Preis gekauft. Damit konnte ich meine Jahrestassen von Dresden, eine von Leipzig und von Stuttgart erweitern.

13.09.14: Schloss Moyland – es gibt immer neue Geheimtipps, wenn man Interesse an Weihnachtsmärkten und netten Menschen hat. 2009 habe ich das erste Mal diesen bezaubernden Markt besucht und in diesem Jahr mal nachgefragt, ob es denn aktuelle Tassen gibt – und was passiert? Heute erhalte ich ein Päckchen mit zwei Tassen vom Weihnachtsmarkt im Schloss – einfach so – Danke an die „gute Fee“ Walter Hoffmann, der mir das Päckchen gepackt und geschenkt hat. Eigentlich unglaublich und eine Aufforderung, mal wieder vorbeizuschauen…..

11.10.14: in den letzten Tagen sind einige ebay-Päckchen mit Jahrestassen aus München, Nürnberg, Dresden, Bremen und Halle mit Jahreszahl am Boden eingegangen.

30.10.2014 Meine Jahrestassensammlung konnte ich um Esslingen 2013 und 6 Kölner Tasen erweitern, schaun Sie mal rein.

15.11.2014: Habe in den letzten Tagen zwei e-bay-Päckchen mit Tassen aus Schwarzenberg, dem Saarland und von Gabriele aus Würzburg 4 Tassen für meine Jahrestassensammlung erhalten. Herzlichen Dank dafür.

20.11.2014 Großes Paket mit 25 Tassen ist aus Neckargerach als sogenannte "Vorfreude" auf ein einaliges Geschenk von 250 Tassen eingegangen. Herlichen Dank dem edlen Spender, Herr Pavel, bei dem ich mir die "restlichen" Tassen aum Ende meiner diesjährigen Tour persönlich abhole.

25.11.2014: Die erste neue Tasse habe ich von einer sehr netten Kollegin vom Wolfgangssee in Österreich geschenkt bekommen. Herzlichen Dank auch an dieser Stelle an Frau Großmann.

26.11.2014: Ebay-Päckchen mit 3 Tassen von Berlin und Rostock eingetroffen. Zu finden in der Jahrestassensammlung.

28.11.2014: Eine sehr nette Kollegin hat mir ein "Glas" vom Ludwigsburger Weihnachtsmarkt mitgebracht. Herzlichen Dank an Frau Diesner und dann natürlich meine erste 2014er Tasse von meiner Heimatstadt Suhl, gleich am Eröffnungsabend erstanden.

29.11.2014: Ausflug nach Franken, in Coburg konnte ich meine Tassensammlung um 2 Tassen berreichern. Ein paar mehr werden es sicher "on Tour" ab 05.12.2014 geht`s zur Nostalgietour in den "Pott".

03.12.2014: Heute habe ich eine Tasse aus Halle von 2014 und eine von Aschaffenburg geschenkt bekommen. Dafür Frau Köpke und Herrn Latzko herzlichen Dank. Dann habe ich auch wieder über ebay 3 Tassen von Bremen für meine Jahrestassensammlung erhalten.

04.12.2014: 3 Fürther Tassen berreichern meine Jahrestassensammlung und morgen geht's los!

05.12.2014: Tourstart in Frankfurt/Main der Römer eignet sich hervorragend als Kulisse und ganz ungewöhnlich sind die Schirmständer. Danach ging`s weiter über Groß-Gerau nach Idstein. Eine wunderschöne Fachwerkstadt und eine nette Dame vom Leichtathletikstand hat mir "vorfristig" eine Tasse verkauft. Zum Abend haben wir dann die Kölner Märkte, Dom, Rudolfplatz, Neumarkt, Altmarkt und Hafen besucht. Sehr beeindruckend und sehr voll.

06.12.2014: Über Burg Satzvey, Schloß Meronde und Stolberg nach Aachen. Die Eintrittsgelder 6,50 € lohnen sich nicht.

07.12.2014: weiter nach Hückelhoven,eine ganz besondere Tasse, Neuss, Düsseldorf (5 Tassen) Wülfrath und Mettmann (leider keine Tasse) zur Übernachtung in Castrop-Rauxel ins Hotel Selle, wo 1994 alles begann.

08.12.2014: erste Anlaufstelle war Krefeld, dort gibt es eine Designertasse zum stolzen Preis von 9,90 €. Danach gings nach Duisburg, dort habe ich eine Bude mit ganz vielen Tassen gefunden. Sehr beeindurckend war`s dann wieder in Oberhausen mit dem Weihnachtswald und in der neuen Mitte mit dem Wichtelmarkt und dem Bergweltmarkt mit Schneerutsche aus der Flachau.

09.12.2014: 18 Tassen "ergattert!" in Dortmund 3 Jahrestassen ( bei zweien fehlen leider die Jahreszahlen), 2 in Bochum (Eierköhlchen genannt) mit dem fliegenden Weihnachtsmann, 2 in Essen. 4 in Essen Stadtteil Steele und 7 in Gelsenkirchen beim Rotary-Club.

10.12.2014: auf der Heimreise habe ich mir noch in Heidelberg und Mannheim einige Jahrestassen mitgenommen, um dann die riesige Sammlung von Herrn Pavel in Neckargerach abzuholen. Natürlich nur mit Bild von dem lieben Herrn Pavel, zu finden in den Tassenstories "250 auf einen Streich". Und die Sammlung ohne Jahreszahlen finden Sie auch.

11.12.2014: Ein Päckchen von Familie Heinicke unter "Auch Engel können treu sein" ist in den Tassenstories zu finden.

15.12.2014: 4 Jahrestassen aus Neubrandenburg wurden mir von einer netten Kollegin mitgebracht. Herzlichen Dank an Frau Greinert auch auf diesem Wege.

17.12.2014: 1 neue Jahrestasse aus Berlin vom Gendarmenmarkt wurde mir von meinem netten Kollegen Herrn Streck mitgebracht. Herzlichen Dank auch an dieser Stelle.

Ich habe es geschafft alle Tassen sind eingestellt. Insgesamt 1173. Die Jahrestassensammlung und die Sammlung Herr Pavel sind im neuen Tassenzimmer zu finden.

19.12.2014: Ein weiteres "Weihnachtsgeschenkpäckchen" ist mit 5 Tassen aus Neckargerach eingegangen. Die Tasse aus Neckargerach ist eine echte Rarität. Herzlichen Dank an Herrn Pavel

22.12.2014: Es geht noch weiter, eine nette Kollegin hat mir die aktuelle Tasse von Leipzig mitgebracht, eine sehr schöne Form. Herzlichen Dank auch an dieser Stelle an Frau Weisheit.

23.12.2014: Ein weiteres vorfristiges Weihnachtsgeschenk habe ich von meiner lieben Nachbarin Marion bekommen, die aktuelle "Tasse" von Nürnberg 2014. Herzlichen Dank auch über diesen Weg.

24.12.2014: Das Christkind hat mir eine Tasse von Erfurt und Osnabrück auf den Gabentisch gelegt. Zwei ganz besondere Geschenke von meinem Schatz und meiner guten Freundin Maria. Herzlichen Dank!

Natürlich möchte ich unsere Krippe, mit einigen Ausschnitten und Christbaum nicht vergessen.

02.01.2015: ein weiteres Weihnachtsgeschenk mit Tassen aus Lüneburg und Hamburg Gerhard Hauptmann Platz habe ich von meiner netten Kollegin, Frau Becker erhalten. Herzlichen Dank!

03.01.2015: Meine beste Freundin Sabine hat mir auch eine schöne Tasse aus Dresden mitgebracht. Die 1188 Tasse. Herzlichen Dank!

05.01.2015: noch ein Geschenk von meiner netten Kollegin, Frau Schübel, aus Lauf 2007.Herzlichen Dank!