weihnachtsmarkttassen.de
Die Welt der Weihnachtsmarkttassen

Die Sammlung wächst weiter - Die Jahre 2013 bis 2016

2013

Die neue Saison ist schon eröffnet. Ich habe tatsächlich am 26.09.2013 meine erste Weihnachtsmarkttassen bekommen. Frau Düngler aus Feldkirch hat mir die Adventstasse von Feldkirch geschickt. Vielen herzlichen Dank nach Österreich.

22.10.13: Meine ersten beiden ebay-Lieferungen sind auch schon eingetroffen und haben meine Jahrestassensammlung um 11 Tassen erweitert. Die Tassen sind aus Berlin, Rostock, Lübeck, Lüneburg und Freudenstadt. Schauen Sie mal rein.

23.10.13 Das nächste Päckchen ist eingetroffen, 5 Tassen von Feucht bereichern meine Sammlung Und wieder ein Paket mit vielen neuen Tassen am 31.10.13 angekommen, schauen Sie mal rein, Quickborn, Elmshorn, Eckernförde und Kaltenkirchen sind aus dem "hohen Norden" dazugekommen. Auch zwei "antike" braune Tassen aus Kiel und Dresden. Eine Fototasse aus Gladbeck und viele Jahrestassen runden das Überraschungspaket ab. Am 04.11.13 frisch eingetroffen Berliner Stiefel.

Heute (05.11.13) habe ich von einer sehr netten Mitarbeiterin der Touristinfo von Wittlich ein "Tassenpärchen" bekommen. Herzlichen Dank an Frau Mathar.

Ein weiteres Geschenk ist am 06.11.13 aus Bad Hindelang eingetroffen, ich bedanke mich an dieser Stelle herzlich bei Frau Weber.

Meine Jahrestassensammlung von Dortmund konnte ich heute (08.11.) um 3 Tassen erweitern, schauen Sie mal rein!

13.11.13: Neus Päckchen mit 9 Tassen eingetroffen, davon 3 Jahrestassen, Goslar

und eine neue Innsbruck. Diese Stadt werde ich wohl dieses Jahr noch besuchen.

Meine Tour 2013 steht:Über fränkische Metropolen geht es in den Süden von Bayern und Abstecher nach Österreich, einige Städte will ich schon mal verraten: Landshut, Landau, Landberg, Braunau, Kufstein, Innsbruck, Klöster Benediktbeuren, Seeon und Andechs, Tegernsee und viele andere. Am 2 Advent gehts los. Schaun Sie mal rein, wenn die Hotels w-lan anbieten, stelle ich gleich aktuell ein. Zuvor bin ich natürlich auf die neue Tasse meiner Heimatstadt Suhl gespannt, am 29.11.13 werde ich sie in meiner Sammlung haben.

22.11.13: Zuwachs eingetroffen, Aachen Hexenhof, Rarität aus Waltrop.

26.11.13: Eine echte Rarität aus Bleicherode habe ich heute von einer sehr lieben Kollegein bekommen. Herzlichen Dank auch auf diesem Wege.

27.11.13: 8 Jahrestassen von Rostock bereichern meine Jahrestassensammlung.

29.11.2013: Die erste Tasse 2013 persönlich vom Sühler Chrisamelmat. Tatsächlich schon meine 700. Tasse!

30.11.2013: Heute habe ich Thüringens schönsten Weihnachtsmarkt besucht und eine besonders schöne Relieftasse von Erfurt mitgebracht. Eine humoristische aus Lünen von 1997 und 2 Münchner Jahrestassen kommen noch dazu.

03.12.13: Heute habe ich schon vorgezogene Weihnachten erlebt. Die liebe Familie Heinicke aus Kiel hat mir ein Pächchen geschickt, natürlich mit der neuen Kieler Tasse. Mir fehlen die Worte "Herzlichen Dank". Dazu kommt ein Weihnachtmarktglas aus Naumburg von einem sehr netten Arbeitskollen und ein ebay-Päckchen mit Tassen aus Recklinghausen, Hattingen, Bochum-Ruhrpark usw.

06.12.13: "On Tour" Bamberg, Erlangen, Fürth, Nürnberg, Ingolstadt, Altdorf, Landshut, Landau an der Isar, ein abwechslungsreicher Tag mit Schneetreiben und Sonnenschein und 9 Tassen, die gibt es später, wenn ich wieder zu hause bin.

08.12.13: gestern gab es nur 4 Tassen auf sehr unterschiedlichen Märkten; Neumarkt Sankt Veit, Kloster Innersdorf, Braunau am Inn und Kufstein. Heute war ich wieder erfolgreicher mit 8 Tassen aus Benediktbeuren, mit Abstand der schönste Markt, aber auch mit KontrastprogrammKloster Andechs, Fürstenfeldbruck, Krailling (2 Tassen von Krailling und ein Unikat von Planegg, ein ganz besonderer Markt, hier folgt demnächst eine Tassenstory), und Affing.

09.12.13: heute habe ich nur 3 Tassen gesammelt, begonnen in Ausgburg, mit Namen für jede "Gasse" und ein Geheimtipp für Krippenfans, in Kaufbeuren, mit großem Adventskranz, habe ich bis zur Öffnungszeit 15.00 Uhr umsonst gewartet, dafür wurde ich in Marktoberdorf und dann in Garmisch-Partenkirchen mit Raritäten und auch mit einem Glühwein belohnt.

10.12.13: In Innsbruck habe ich nicht nur 3 Weihnachtsmärkte besucht, sondern auch ein wenig "sighseeing" und über Hall in Tirol gings dann weiter nach München, von dort kommen morgen einige Bilder.

11.12.13: Begonnen habe ich heute mit dem Marienplatz (mit einer sehr interessanten Jahrestasse, ab nächste Woche eingestellt), Rindermarkt, Haidhausen, (schöne Krippe) Bogenhausen, Schwabing (auch eine Jahrestasse), Chinesischer Turm im Englischen Garten (leider keine Tasse) und Tollwood, ein alternativer sehr abwechslungsreicher Markt, aber leider nicht mit eigener Tasse.

12.12.13: noch mehr München, Kaiserhof in der Residenz, Neuhausen, Viktualienmarkt, Wittelsbacher Platz, Oberpollinger, Flughafen (2 neue Tassen) und Kripperlmarkt mit Isarskieselkrippe.

13.12.13: nach einer Woche "on Tour" habe ich heute auf dem Heimweg noch 8 Coburger Jahrestassen mitgenommen und vor lauter Freude die neue Tasse von 2013 vergessen. Aber 38 neue Tassen entschädigen mich für den Lapsus.

16.12.13: neue Päckchen sind eingetroffen, einmal ebay mit Jahrestassen aus Trier, Kaiserslautern, Aurich und München Schwabing und ein Päckchen aus Tamsweg in Österreich, leider ohne Namen drauf, trotzdem vielen Dank für die Mühe mir extra diese Tasse zu schicken.

18.12.13: Liebe Kolleginnen und ein Kollege haben mir die neue Tasse von Rothenburg ob der Tauber und ein wunderschönes Windlicht geschenkt, herzlichen Dank und dann kam noch eine Tasse von Suhl dazu, die ich noch nicht in meiner Sammlung habe, auch dieser netten Kollegin herzlichen Dank.

19.12.13: Im Moment fühle ich jeden Tag "Weihnachten". Die neue Tasse von Halle habe ich heute von einer ganz lieben Kollegin bekommen und dann ist per Post eine Tasse aus Mitterteich eingegangen von jemandem, den ich persönlich noch nie kennengelernt habe. Schade, dass meine fassungslose Freude nicht von denen gespürt wird, die ich für solche Geschenke einfach nur umarmen möchte. Aber „Danke“ kann ich zumindest scheiben. Diese Tasse habe ich zur Tasse des Jahres gekürt.

20.12.13; die 765. Tasse vom Spandauer Weihnachtsmarkt ist heute eingetroffen.

23.12.13: meine beste Freundin hat mir heute eine wunderschöne Tasse aus Berchtesgaden geschenkt, noch mal herzlichen Dank an Sabine.

24.12.13: pünklich zu Weihnachten ist mein letztes e-bay-Päckchen eingetroffen, ein "Pärchen" aus Walldürn. Unsere Weihnachtskrippe steht natürlich auch, dieses Jahr mit Berghütte und See.

Von einer sehr lieben Freundin ist noch eine neue Tasse aus Osnabrück dazugekommen und eine besondere Tasse habe ich von meinem "Guten Geist" bekommen. Dortmund 1994, das Jahr in dem alles begann. Damals habe ich den Dortmunder Weihnachtsmarkt besucht, aber erst in Bochum mit dem Sammeln begonnen.

07.01.14: heute habe ich noch mal 2 nachträgliche Geschenke bekommen, eine wunderschöne Tasse aus Hamburg und eine genau so schöne Tasse aus Bonn. Der Kollegin und dem Kollegen auch an dieser Stelle noch mal mein herzlichster Dank.

2014

Die neue Saison hat schon am 8.1.2014 begonnen

Die alte Saison geht nahtlos auf die neue über. Heute, 08.01.14 habe ich ein Päckchen mit 16 Tassen geschenkt bekommen. Ich komme aus dem Weihnachtsgefühl gar nicht mehr raus. Herzlichen Dank an Herrn Hansen aus dem "hohen" Norden.

Am 17.01.14 sind zwei Kölner Tassen leider ohne Jahreszahlen dazugekommen, die eine soll aus 2013 und die andere aus 2012 sein. Vielen Dank an den edlen Spender.

Es geht weiter, eine sehr nette Kollegin hat mir eine Tasse aus Rostock von 2006 mitgebracht und ich konnte diese endlich mal im Schnee, am 26.01.14, fotografieren und mein Schatz musste gleich beim Schnee schieben ran.

31.01.14: Heute sind 14 Tassen aus einer ebay-Ersteigerung Jahrestassen von Bochum, Kaiserslautern, Dresden, Essen und geschenkt eine echte Rarität aus Rothenburg ob der Tauber und eine kleine Zugabe außerhalb meiner Sammlung. Herzlichen Dank an Herrn Schiemenz aus dem"Pott". Noch ein ebay-Einkauf am 01.02. ist eine "zweiseitige" Tasse von St. Wolfgang und St. Gilgen eingetroffen.

Am 20. Februar habe ich überraschend noch eine Tasse von Jena 2013 erhalten. Herzlichen Dank Frau Hager auch auf diesem Wege.

Am 20.03. die nächsten Tassen von einer lieben Kollegin, eine aus Leipzig und eine Jahrestasse von 2001 aus Erfurt.

Am 27.03. ein ganzes Päckchen mit geschenkten Tassen: zwei von Hannover, Wien, Köln Dom 2005, Lister Meile und Schwerin 2001. Herzlichen Dank an Herrn Reichel aus Köln

25.04.14 es geht weiter mit den Überraschungspaketen, 3 neue Tassen von Mömbris, Witten 2006 und Aschaffenburg hat mit Herr Schiemenz aus Bochum geschickt. Herzlichen Dank für das Geschenk.

Sie werden es kaum glauben, damit habe ich doch tatsächlich die 800. Tasse mit Mömbris erhalten und habe auch schon ein neues Regal im Gästezimmer installiert, da ich mittlerweile keinen Platz mehr in meiner Küche habe.

16.08.2014: Unglaublich, ein Überraschungspaket mit 12 Weihnachtsmarkttassen ist eingetroffen, mit Tassen aus Michelstadt, Heidelberg, Wismar und Rostock. Einfach toll, herzlichen Dank an Sandra Behm.

Am 28.08.14 ist schon wieder ein Päckchen mit 10 Tassen eingetroffen, diesmal zu einem moderaten Preis gekauft. Damit konnte ich meine Jahrestassen von Dresden, eine von Leipzig und von Stuttgart erweitern.

13.09.14: Schloss Moyland – es gibt immer neue Geheimtipps, wenn man Interesse an Weihnachtsmärkten und netten Menschen hat. 2009 habe ich das erste Mal diesen bezaubernden Markt besucht und in diesem Jahr mal nachgefragt, ob es denn aktuelle Tassen gibt – und was passiert? Heute erhalte ich ein Päckchen mit zwei Tassen vom Weihnachtsmarkt im Schloss – einfach so – Danke an die „gute Fee“ Walter Hoffmann, der mir das Päckchen gepackt und geschenkt hat. Eigentlich unglaublich und eine Aufforderung, mal wieder vorbeizuschauen…..

11.10.14: in den letzten Tagen sind einige ebay-Päckchen mit Jahrestassen aus München, Nürnberg, Dresden, Bremen und Halle mit Jahreszahl am Boden eingegangen.

30.10.2014 Meine Jahrestassensammlung konnte ich um Esslingen 2013 und 6 Kölner Tasen erweitern, schaun Sie mal rein.

15.11.2014: Habe in den letzten Tagen zwei e-bay-Päckchen mit Tassen aus Schwarzenberg, dem Saarland und von Gabriele aus Würzburg 4 Tassen für meine Jahrestassensammlung erhalten. Herzlichen Dank dafür.

20.11.2014 Großes Paket mit 25 Tassen ist aus Neckargerach als sogenannte "Vorfreude" auf ein einaliges Geschenk von 250 Tassen eingegangen. Herlichen Dank dem edlen Spender, Herr Pavel, bei dem ich mir die "restlichen" Tassen aum Ende meiner diesjährigen Tour persönlich abhole.

25.11.2014: Die erste neue Tasse habe ich von einer sehr netten Kollegin vom Wolfgangssee in Österreich geschenkt bekommen. Herzlichen Dank auch an dieser Stelle an Frau Großmann.

26.11.2014: Ebay-Päckchen mit 3 Tassen von Berlin und Rostock eingetroffen. Zu finden in der Jahrestassensammlung.

28.11.2014: Eine sehr nette Kollegin hat mir ein "Glas" vom Ludwigsburger Weihnachtsmarkt mitgebracht. Herzlichen Dank an Frau Diesner und dann natürlich meine erste 2014er Tasse von meiner Heimatstadt Suhl, gleich am Eröffnungsabend erstanden.

29.11.2014: Ausflug nach Franken, in Coburg konnte ich meine Tassensammlung um 2 Tassen berreichern. Ein paar mehr werden es sicher "on Tour" ab 05.12.2014 geht`s zur Nostalgietour in den "Pott".

03.12.2014: Heute habe ich eine Tasse aus Halle von 2014 und eine von Aschaffenburg geschenkt bekommen. Dafür Frau Köpke und Herrn Latzko herzlichen Dank. Dann habe ich auch wieder über ebay 3 Tassen von Bremen für meine Jahrestassensammlung erhalten.

04.12.2014: 3 Fürther Tassen berreichern meine Jahrestassensammlung und morgen geht's los!

05.12.2014: Tourstart in Frankfurt/Main der Römer eignet sich hervorragend als Kulisse und ganz ungewöhnlich sind die Schirmständer. Danach ging`s weiter über Groß-Gerau nach Idstein. Eine wunderschöne Fachwerkstadt und eine nette Dame vom Leichtathletikstand hat mir "vorfristig" eine Tasse verkauft. Zum Abend haben wir dann die Kölner Märkte, Dom, Rudolfplatz, Neumarkt, Altmarkt und Hafen besucht. Sehr beeindruckend und sehr voll.

06.12.2014: Über Burg Satzvey, Schloß Meronde und Stolberg nach Aachen. Die Eintrittsgelder 6,50 € lohnen sich nicht.

07.12.2014: weiter nach Hückelhoven,eine ganz besondere Tasse, Neuss, Düsseldorf (5 Tassen) Wülfrath und Mettmann (leider keine Tasse) zur Übernachtung in Castrop-Rauxel ins Hotel Selle, wo 1994 alles begann.

08.12.2014: erste Anlaufstelle war Krefeld, dort gibt es eine Designertasse zum stolzen Preis von 9,90 €. Danach gings nach Duisburg, dort habe ich eine Bude mit ganz vielen Tassen gefunden. Sehr beeindurckend war`s dann wieder in Oberhausen mit dem Weihnachtswald und in der neuen Mitte mit dem Wichtelmarkt und dem Bergweltmarkt mit Schneerutsche aus der Flachau.

09.12.2014: 18 Tassen "ergattert!" in Dortmund 3 Jahrestassen ( bei zweien fehlen leider die Jahreszahlen), 2 in Bochum (Eierköhlchen genannt) mit dem fliegenden Weihnachtsmann, 2 in Essen. 4 in Essen Stadtteil Steele und 7 in Gelsenkirchen beim Rotary-Club.

10.12.2014: auf der Heimreise habe ich mir noch in Heidelberg und Mannheim einige Jahrestassen mitgenommen, um dann die riesige Sammlung von Herrn Pavel in Neckargerach abzuholen. Natürlich nur mit Bild von dem lieben Herrn Pavel, zu finden in den Tassenstories "250 auf einen Streich". Und die Sammlung ohne Jahreszahlen finden Sie auch.

11.12.2014: Ein Päckchen von Familie Heinicke unter "Auch Engel können treu sein" ist in den Tassenstories zu finden.

15.12.2014: 4 Jahrestassen aus Neubrandenburg wurden mir von einer netten Kollegin mitgebracht. Herzlichen Dank an Frau Greinert auch auf diesem Wege.

17.12.2014: 1 neue Jahrestasse aus Berlin vom Gendarmenmarkt wurde mir von meinem netten Kollegen Herrn Streck mitgebracht. Herzlichen Dank auch an dieser Stelle.

Ich habe es geschafft alle Tassen sind eingestellt. Insgesamt 1173. Die Jahrestassensammlung und die Sammlung Herr Pavel sind im neuen Tassenzimmer zu finden.

19.12.2014: Ein weiteres "Weihnachtsgeschenkpäckchen" ist mit 5 Tassen aus Neckargerach eingegangen. Die Tasse aus Neckargerach ist eine echte Rarität. Herzlichen Dank an Herrn Pavel

22.12.2014: Es geht noch weiter, eine nette Kollegin hat mir die aktuelle Tasse von Leipzig mitgebracht, eine sehr schöne Form. Herzlichen Dank auch an dieser Stelle an Frau Weisheit.

23.12.2014: Ein weiteres vorfristiges Weihnachtsgeschenk habe ich von meiner lieben Nachbarin Marion bekommen, die aktuelle "Tasse" von Nürnberg 2014. Herzlichen Dank auch über diesen Weg.

24.12.2014: Das Christkind hat mir eine Tasse von Erfurt und Osnabrück auf den Gabentisch gelegt. Zwei ganz besondere Geschenke von meinem Schatz und meiner guten Freundin Maria. Herzlichen Dank!

Natürlich möchte ich unsere Krippe, mit einigen Ausschnitten und Christbaum nicht vergessen.

02.01.2015: ein weiteres Weihnachtsgeschenk mit Tassen aus Lüneburg und Hamburg Gerhard Hauptmann Platz habe ich von meiner netten Kollegin, Frau Becker erhalten. Herzlichen Dank!

03.01.2015: Meine beste Freundin Sabine hat mir auch eine schöne Tasse aus Dresden mitgebracht. Die 1188 Tasse. Herzlichen Dank!

05.01.2015: noch ein Geschenk von meiner netten Kollegin, Frau Schübel, aus Lauf 2007.Herzlichen Dank!

2015

07.01.2015: wie im Januar 2014 beginnt die neue Saison mit einem Päckchen aus dem "hohen Norden" eine besondere Tasse aus Husum, fast meine "nördlichste" Tasse, nur Satrup ist ein wenig nördlicher. Herzlichen Dank an den edlen Spender, Herrn Hansen.

08.01.2015: die nächsten Tassen aus Rostock und Leipzig sind von meinem netten Kollegen Matthias gekommen. Herzlichen Dank auch an dieser Stelle.

14.01.2015:Kaum zu glauben habe heute für 6 doppelte Tassen 43 neue Tassen bekommen. Und diese wurden mir auch noch persönlich überreicht. Olaf Dittmer aus Lüneburg hat sich auf den Weg zu mir nach Thüringen gemacht. Herzlichen Dank auch auf diesem Wege. Dazu gekommen sind "neue" Städte, Meckelfeld, Hörden und Oberahorn, meine erste Tasse vom "Schiff" , meine 1200 Tasse aus Castrop 1993, dort wo 1994 meine Sammellei begann und die anderen finden Sie in der Jahrestassensammlung, damit bin ich jetzt bei 1228 Tassen. Die 1229te Tasse aus Wolfenbüttel 2007 kam gleich am 15.01.2015 dazu.Herzlichen Dank an Gabriele aus Würzburg.

22.01.2015: die 1230te Tasse aus Berchtesgaden habe ich heute geschenkt bekommen. Herzlichen Dank an Frau Lehmann-Höpfl.

28.01.2015: Meine Sammlung wird immer internationaler, nach der Londoner Tasse von Herrn Pavel, habe ich heute eine aus Gran Canaria bekommen. Herrzlichen Dank an meinen netten Kollegen, Herrn Wirth.

20.02.2015: Noch eine Rarität aus Nürnberg vom Wurzelsepp, die haben tatsächlich eine eigene Weihnachtsmarkttasse. Herzlichen Dank an meine nette Kollegin, Frau Lindemann.

24.02.2015: ebay-Päckchen mit zwei Tassen aus Grimma eingetroffen.

20.03.2015: Pünktlich zum Frühlingsanfang habe ich ein Päckchen aus Neckargerach bekommen. Herr Pavel ist doch immer für eine Überraschung gut. Herzlichen Dank

03.06.2015: Eine tolle Überraschung im Sommer, ein Päckchen mit 8 Tassen aus Quedlinburg ist eingetroffen. Herzlichen Dank an Frau Buchholz, die meine Sammelleidenschaft versteht, da Sie auch Sammlerin ist, allerdings von Kalendern in Scheckkartenformat. Da werde ich jetzt auch sammeln, um auch mal eine Überraschung zu verschicken.

03.10.2015: Regelmäßige Homepagebesucher sind sicher schon gespannt, wohin dieses Jahr meine Weihnachtsmarkttassensammeltour geht, die muss ich enttäuschen. Krankheitsbedingt wird diese ausfallen, aber ich werde natürlich eifrig bei ebay nach Tassen "fahnden" und diese dann auch einstellen. Es lohnt sich also immer mal rein zu schauen und für die Saison 2016 werde ich mir sicher was ganz besonderes einfallen lassen.

10.10.2015: Heute habe ich doch wieder ein Päckchen bekommen mit 8 Tassen von München Schwabing. Herzlichen Dank an Tanja aus Wolfratshausen. Die Fotos sind in der Jahrestassensammlung zu sehen.

18.10.15: erstes ebay-Päckchen, eine Jahrestasse aus Hamburg.

28.10.15: 4 neue Tassen aus Saarbrücken, Augsburg und Rothenburg ob der Tauber sind eingetroffen und berreichern meine Jahrestassensammlung.

30.10.2015: 5 Jahrestassen aus Fürth, Oberhausen, Hamburg, Saarbrücken und Würzburg erweitern meine Jahressammlung. Außerdem habe ich eine weitere Sammlerin von Tassen aus Nürnberg mit einer tollen homepage entdeckt. Schauen Sie mal rein.

25.11.2015: Dank ebay im Doppelpack "Kempten", diese Stadt fehlte in meiner Sammlung noch.

26.11.2015: Heute wurde ich ganz toll überrascht zwei echte Raritäten habe ich geschenkt bekommen. Rothenburg ob der Tauber 1994 und Sommerhausen. Herzlichen Dank an Bianca Graf und Gabriele Gaida.

27.11.2015: Ich fühle mich schon wie "Weihnachten" heute habe ich ein Päckchen mit 4 Tassen München 2010, Chemnitz 2006 Rostock 2001 und von Oberammergau, da möchte ich gerne noch hin. Herzlichen Dank an Frau Buchholz aus Quedlinburg. Dann musste ich heute noch die neue Tasse meiner Wahlheimat Suhl holen, das ist nun meine 1311te.

28.11.2015: Das nächste Geschenk, eine handbemalte Tasse vom Erfurter Weihnachtsmarkt ohne Jahreszahl, aber aktuell von 2015. Herzlichen Dank an meinen Kollegen Mathias Abendthum.

03.12.2015: Die Schweinfurter haben tatsächlich heuer einen "Jahreskrug", meine Freundin Sabine hat mir ein Glas aus Jena mitgebracht und ein ebay-Päckchen mit Tassen aus Bad Berleburg, Meersburg am Bodensee, 2 x Marburg und Bielefeld ist eingetroffen.

08.12.2015: Dieser Tag ist kaum noch zu toppen. Auf Empfehlung meiner Ärztin habe ich meinen Mann auf eine "Seminarreise" nach Münchberg begleitet. Dabei haben wir auf der Anreise einen Stopp in Stadtsteinach eingelegt und haben tatsächlich auf dem Weihnachtsmarkt eine Tasse gefunden. Dann hat mir ein Seminarteilnehmer die neue Nürnberger Tasse geschenkt. Sehr interessant, was in der Tasse steht, das verstehen nur "echte" Franken. Herzlichen Dank an Herrn Patrick Schmelz! Als ich nach Hause kam warteten zwei Päckchen auf mich. Eines mit der neuen Tasse aus Halle mit den Elchen, herzlichen Dank an meine liebe Kollegin, Frau Labude. Die Jahreszahlen findet man immer öfter am Boden. Zu guter Letzt dann von meinen treuesten Spendern, der Familie Heinicke aus Kiel ein Paket mit 21 Tassen und natürlich mit der Kieler 2015 und einer sehr schönen aus Berlin. Herzlichen Dank. Ich fühle mich heute wie an Weihnachten, da werde ich bestimmt noch schneller gesund.

09.12.2015: Das nächste Päckchen mit einer neuen Tasse aus Tirschenreuth einschließlich leckere Plätzchen ist eingetroffen. Herzlichen Dank an Frau Brill.

Einen schönen Artikel im Stader Tageblatt möchte ich auch nicht vorenthalten.

10.12.2015: Die neue Leipziger Tasse mit süssen Köstlichkeiten von Viba habe ich heute von meinen lieben Kolleginnen Karin und Angelika bekommen. Herzlichen Dank auch an dieser Stelle.

11.12.2015: Eine neue Sühler-Jahrestasse 2005 bereichert meine Sammlung. Herzlichen Dank an die nette Schwester Susi vom SRH-Klinikum. Meine lieben Kolleginnen haben mir die neuen Tassen von Schweinfurt und Halle mitgebracht. An dieser Stelle herzlichen Dank an Frau Zinwoski-Weigel und Frau Stedtler.

12.12.2015: Zur Abwechslung mal wieder ein ebay-Päckchen mit einer Ottendorfer Weihnachtsmarkttasse.

15.12.2015: Heute habe ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden und einen Arzttermin in Jena mit dem Weihnachtsmarkt verbunden, natürlich mit der neuen Tasse mit interessanten "Innenaufdruck", und auf dem Heimweg habe ich in Rudolstadt tatsächlich eine Tasse vom Warschauer Weihnachtsmarkt mitgenommen, weil sich die Rudolstädter keine eigenen leisten können?!

17.12.2015: Zwei neue Tassen von Schloß Guteneck und die neue vom Rothenburger Reiterlesmarkt haben mir zwei nette Kolleginnen/Kollegen geschenkt. Herzlichen Dank an Sabine Schmidt und Michael Streck.

18.12.3015: Die neue Dresdner Striezelmarkttasse ist mein, schauen Sie den interessanten Henkel an. Herzlichen Dank an die nette Schwester Katrin vom SRH-Klinikum. Dann habe ich auch wieder ein Päckchen vom lieben Herrn Pavel bekommen mit der neuen Mannheimer, Bamberger in rot und Mosbacher Tassen. Herrzlichen Dank!

23.12.2015: Heute konnte ich meine Rostocker Tassensammlung um die aktuelle Tasse erweitern. Herzlichen Dank an den lieben Torsten, der sie mir extra aus Rostock mitgebracht hat.

25.12.2015: Das "Christkind" hat die neuen Tassen von Düsseldorf und Würzburg gebracht. Herzlichen Dank an meine Freundin Maria aus Veitshöchheim, sie hat eine Tasse am Würzburger Weihnachtsmarkt mit Jahreszahl beschriften lassen. Jahreszahlen in Würzburg? Das gab es meines Wissens eher selten, von 2002 habe ich ein! Das "I-Tüpfelchen" hat mein lieber Willi gesetzt, ein Tasse von Erfurt mit Jahreszahl. Das war eine tolle Überraschung am heiligen Abend, weil er und alle Bekannten vorher behauptet haben, es gäbe keine. Noch ein Weihnachtsgeschenk von meiner besten Freundin Sabine, eine Tasse aus der Schweiz von Bremsgarten.

Herzlichen Dank!

2016

07.01.2016: Sie haben sicher schon gemerkt, in meiner Sammlung meiner Heimatstadt Suhl fehlt die Tasse von 2010. Auf dem Weihnachtsmarkt war natürlich keine mehr zu bekommen und so habe ich bei der Stadtverwaltung nachgefragt und habe diese heute vom netten Herrn Krautwurst geschenkt bekommen. Herzlichen Dank auch auf diesem Wege an die Stadtverwaltung Suhl.

14.01.2016: Frisch eingetroffen ein Päckchen aus dem "hohen Norden" mit 4 Tassen. Jetzt habe ich auch von Deutschlands nördlichster Stadt Flensburg gleich 2 Tassen. Bei sagenhaften 1350 Tassen bin ich angekommen! Herzlichen Dank an den sehr netten Herrn Hansen.

20.01.2016: Weitere Überraschungen sind eingetroffen. Siglinde und Helmut haben mir eine "Tasse" in Augsburg regelrecht erkämpft, die die Glühweinverkäuferin nicht "rausrücken" wollte. Herzlichen Dank für die Überzeugungsarbeit.

Meine liebe Kollegin Heike hat mir Tassen aus Innsbruck, Meissen und dem Wolfgangssee mitgebracht. Und meine liebe Kollegin Angelika hat noch eine besondere Tasse vom Jahrtausendwechsel aus Erfurt gefunden. Beiden auch über diesem Wege meinen herzlichen Dank.

05.02.2016: Heute wurde ich mal wieder unverhofft überrascht mit einer Tasse aus Visbeck in Niedersachsen. Herzlichen Dank an das Weihnachtsmarktteam von Visbeck, die Überraschung ist gelungen.

09.03.2016: Große Überraschung ein Glas vom Darmstädter Weihnachtsmarkt hat mir mein Mann von einer Seminarteilnehmerin mitgebracht. Herzlichen Dank an Frau Vesna Bauer auch an dieser Stelle.

08.04.2016: Meine Augsburger Jahrestassensammlung ist fast komplett. Dank der Sammlung von Frau Götz, die sie mir günstig überlassen hat. Herzlichen Dank!

29.04.16: Ein Gefühl wie Weihnachten, ein Päckchen mit 15 Tassen aus dem Saarland ist frisch eingetroffen. Herzlichen Dank an die liebe Spenderin, Frau Marion Schwarz.

27.05.2016: Ein weiteres Päckchen mit Tassen aus dem Saarland! Herzlichen Dank an die liebe Frau Marion Schwarz.

04.06.16: Noch ein "Frühlingspaket" diesmal aus Köln. Herzlichen Dank an Herrn Bischof, den edlen Spender. Damit habe ich doch tatsächlich die "1400" geknackt.

03.09.16: Zum Ende der "Sommerpause" habe ich noch einen Becher aus Leipzig bekommen. Herzlichen Dank an meinen netten Kollegen, Herrn Herrmann, der mich damit überrascht hat.

Sicher warten Sie schon gespannt, wohin ich dieses Jahr auf "Tassenjagd" gehen werde. Die Planungen laufen auf Hochtouren, ich habe mich für das Erzgebirge entschieden, nach dem ich 2004 das letzte Mal das adventliche Flair erleben durfte. Natürlich berichte ich dann aktuell mit Bildern der jeweiligen Märkte.

24.11.2016: Die ersten Märkte haben geöffnet und liebe Kolleginnen haben mir eine Tasse vom Wolfgangssee und von Erfurt mitgebracht. Herzlichen Dank an Frau Großmann und Frau Becker. Heute ist mir noch ein Coup geglückt, schon einen Tag vor Eröffnung des Sühler Chrisamelmart hat mir eine nette Standbetreiberin die neue Tasse verkauft.

Das 1. Adventswochenende führte mich über Eisenach, Meinhard-Grebendorf, Kassel, Hofgeismar bis nach Göttingen. Nach Jahrestassen von Eisenach und Kassel, habe ich mir in Northeim 150 Tassen bei der netten Familie Bahder abgeholt.Auf der Rückfahrt haben wir die Burg Hanstein besucht, dort gab es zwar keine Tassen, aber eine sehr schöne Krippenausstellung. Große Überraschung dann zu Hause, 22 Tassen von meinen Kieler "Engeln" sind per Päckchen eingetroffen.

28.11.2016: Die neue Hallenser "Elchtasse" ist heute frisch eingetroffen. Herzlichen Dank an meine nette Kollegin Frau Labude. Ein weiteres Überraschungs-Päckchen wurde mir von Frau Becker überreicht. Herzlichen Dank auch auf diesem Wege.

01.12.2016: Heute wurde ich wieder mit einer neuen Tasse aus Leipzig überrascht. Herzlichen Dank an meinen netten Kollegen, Herrn Streck.

02.12.2016: Heute war ich bei herrlichem Wetter in Zwickau, Chemnitz und am Abend in Dresden, da sind insgesamt 4 neue Tassen dazugekommen.

03.12.2016: Die Erzgebirgstour mit schönen Märkten führte mich nach Freiberg, Seiffen, Marienberg, Zschopau mit Hexenhäuschen und Annaberg-Buchholz. 6 Jahrestassen konnte ich mitnehmen.

04.12.2016: weiter gehts nach Schneeberg, Schwarzenberg und Auerbach im Vogtland, 4 Jahrestassen aus Schwarzenberg sind nun in meiner Sammlung.

06.12.2016: Nach einem Tag Pause habe ich heute Jahrestassen von Hersbruck, abgeholt in der Metzgerei Kratzer, Lauf, Fürth und Erlangen.

07.12.2016: Natürlich habe ich mir die neue Nürnberger Tasse, die Forchheimer und eine Jahrestasse von Bamberg und damit von meiner Tour 21 Tassen mitgebracht.

12.12.2016: Ich hab´s geschafft, alle Taasen sind eingestellt und ich habe nun tatsächlich schon 1570 Tassen!

13.12.2016: Heute habe ich mir die neue aus Coburg geholt.

14.12.2016: Am Geburtstag meines "Guten Geistes" habe ich den wohl schönsten Weihnachtsmarkt in Thüringen besucht und natürlich die neue Erfurter Tasse mitgenommen.

16.12.2016: Heute hat mir eine treue "Sammlerin" ein Päckchen mit 5 besonderen Tassen aus Quedlinburg, Halberstadt, Leipzig und Potsdamer Platz geschickt. Herzlichen Dank an Frau Buchholz aus Quedlinburg.

19.12.2016: Nach meinem Urlaub habe ich heute "endlich" eine Tasse aus Rudolstadt und zwei Jahrestassen vom Kölner Dom und Neumarkt bekommen. Herzlichen Dank an meine netten Kolleginnen, Beatrice Stedtler und Karin Baumann.

22.12.2016:Die nächsten Überraschungspäckchen bringen mir Tassen/Gläser aus Essen und Ravensburg, herzlichen Dank an meine nette Kollegin Jeanette Austen. Und vom Hundertwasserhaus in Abensberg ein ganz besonderes Kunstwerk, herzlichen Dank an die liebe Frau Boiger.

25.12.2016: Das Christkind hat mir 19 Tassen beschert, eine hat es sogar über den großen Teich geschafft. Unsere diesjährige Krippe darf natürlich auch nicht fehlen.

28.12.2016: Endspurt für 2016, heute habe ich eine neue Tasse aus Innsbruck Augustinergarten bekommen. Herzlichen Dank an die nette Franziska Weißbrodt.

29.12.2016: Auch meine Rostocker Tassensammlung kann ich um die aktuelle erweitern. Herzlichen Dank an Torsten.